In der Healthcare-Branche sind Unternehmen auf einen funktionierenden Aussendienst angewiesen, um ihre Produkte und Services erfolgreich zu vermarkten. Doch aufgrund von Fluktuation, Umstrukturierung, Krankheit oder Elternzeit sind im Durchschnitt ca. 10% der Aussendienstgebiete unbesetzt. Diese Lücken in der Abdeckung Ihrer medizinischen Fach-Zielgruppen können zu Verunsicherungen und Umsatzeinbussen führen. Hier setzt unser Konzept des Vakanz-Bridgings an.
Vakanz-Bridging mit eReps
Als Experte in der medizinischen Telefonie bietet Sanvartis, ein Unternehmen der Medperion GmbH, mit qualifizierten eReps eine zuverlässige Lösung für Unternehmen, um vakante Aussendienstpositionen zu überbrücken. Die eReps sind qualifiziert gemäss § 75 AMG, digital und vertrieblich affin und können Gebiete kurzfristig betreuen. Dabei ist eine rein fachliche Betreuung, kommerzieller Direktvertrieb oder eine Mischform möglich – ganz nach den Bedürfnissen des Unternehmens.
Vorteile des Vakanz-Bridgings
Die Vorteile des Vakanz-Bridgings mit eReps liegen auf der Hand: Unternehmen können sicherstellen, dass ihre Kunden und Zielgruppen auch in vakanten Gebieten übergangsweise oder kontinuierlich betreut sowie zu wichtigen Themen und Veranstaltungen informiert werden. Ihre Vertriebs- sowie Marketingstrategien lassen sich so lückenlos aufrechterhalten und optimieren. Die Betreuung der vakanten Gebiete erfolgt flexibel und ist entsprechend dem Bedarf überregional sowie themenübergreifend möglich.
Laufzeit und Concierge-Service
Die Laufzeit eines temporären Vakanz-Bridgings ist darauf ausgelegt, einen reibungslosen Übergang zur Neubesetzung der Position zu gewährleisten. Die Einrichtung des Vakanz-Bridgings dauert in der Regel ca. zwei Wochen, kann aber je nach Anforderungen und Verfügbarkeiten variieren. Zudem bietet Sanvartis einen Concierge-Service an, der die Potenziale der Zielgruppe erhebt und die Vor- und Nachbereitung von Terminen für den Aussendienst unterstützt und administrative Aufgaben übernimmt.
Bridging Unit: Langfristige Planungssicherheit
Für eine längfristige Lösung bietet Sanvartis die Bridging Unit an. Mit einem festen Team von eReps können verschiedene Vakanzen (z.B. kranheitsbedingte Ausfälle) im gesamten Aussendienst-Team wechselnd betreut werden – und das ganz nach dem Bedarf des Unternehmens, überregional, themen- und indikationsübergreifend. Um langfristige Planungssicherheit zu gewährleisten, ist eine ausreichende Laufzeit für das Vakanz-Bridging vorgesehen. Je nach Bedarf können die eReps auch für andere Tätigkeiten wie Vorqualifizierung, Eingabe von Aufträgen, Einladungsmanagement für Veranstaltungen oder Support eingesetzt werden.
Expertenmeinungen
Anika Buschmann, Lead Pharma & Multichannel Solutions D-A-CH bei Sanvartis, betont die Flexibilität des Konzepts: "Das Vakanz-Bridging mit eReps ist eine ideale Lösung für Unternehmen, um kurzfristig vakante Aussendienstgebiete zu überbrücken. Dabei können wir ganz individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens eingehen und die Betreuung der vakanten Gebiete fachlich oder kommerziell ausrichten."
Michael Weimann, Lead Patient Solutions bei Sanvartis, sieht im Vakanz-Bridging vor allem eine Chance für Unternehmen, ihre Kundenbindungen zu stärken: "Das Vakanz-Bridging mit eReps sorgt dafür, dass Unternehmen ihre Kunden und Zielgruppen auch in Phasen personeller Fluktuation oder temporärer Engpässe im Aussendienst weiterhin betreuen können. Durch diese schnelle, flexible und zuverlässige Betreuung der unbesetzten Gebiete entsteht keine Lücke, die Kontinuität in der Betreuung wird aufrechterhalten und somit auch gestärkt. Zudem kann die Nutzung von eReps im Vakanz-Bridging auch zur Erhöhung der Effektivität im Sales Marketing beitragen, da die eReps gezielter eingesetzt werden können, um Zielgruppen zu erreichen und Marketingstrategien zu optimieren“.
Weiterhin betont Anika Buschmann, dass die eReps nicht nur im Vakanz-Bridging eingesetzt werden können, sondern auch als Unterstützung im laufenden Geschäft: "Unsere eRep Fachteams verfügen über ein breites Spektrum an Expertise und Erfahrungen, die sie auch in anderen Bereichen einsetzen können. So können sie beispielsweise auch im Rahmen von Live-Webinaren, 24-Stunden-Medical Hotlines und Produktberatung oder zur individuellen Patientenbetreuung eingesetzt werden. Wir bieten somit nicht nur eine kurzfristige Lösung für Vakanzen, sondern auch eine langfristige Unterstützung für das gesamte Geschäft."
Insgesamt ist das Vakanz-Bridging mit eReps eine effektive und flexible Lösung für Unternehmen, um vakante Aussendienstgebiete schnell und zuverlässig zu betreuen und somit die Kontinuität in der HCP-Kommunikation aufrechtzuerhalten. Durch die breiten Fähigkeiten und Erfahrungen der eReps können Unternehmen zudem auch langfristig von ihrem Einsatz profitieren und ihre Effektivität im Marketing und Vertrieb erhöhen.
Anika Buschmann ist Lead Pharma & Multichannel Solutions DACH der Sanvartis GmbH, welches ein Unternehmen der Medperion GmbH ist. Als Expertin für Omnichannel-Lösungen liegt ihr die Weiterentwicklung der medizinischen Telefonie, insbesondere im Bereich der HCP-Kommunikation, sehr am Herzen.
Kontakt: anika.buschmann@sanvartis.de